FAQs

Is something unclear to you? If you still have questions or concerns, you will find the appropriate explanations and assistance here.

You haven’t found the answer to your question? Then feel free to contact us directly.

Put here

Frequently asked questions

  1. Austria: 4,90€ • free shipping: above 60€
  2. Germany: 4,90€ • free shipping: above 80€
  3. Shipping costs for other countries can be found HERE.

After you have placed your order and we have processed it, you will receive a shipping confirmation by email as soon as the package has been handed over to the shipping company. In it you will find a link with your shipment number and all important information about your package. This way you are always up to date and depending on the option of the shipping service provider, you can even choose the desired location and delivery date yourself.

You have not received a shipping confirmation, although several days have passed? Please check your spam folder. There is still nothing to find and your order status is still “open”? Then simply contact us. We will be happy to help you!

Here you can find the average delivery times.

Send the item you want to exchange back to us as a return. Please notify us by sending an email to: office@fairschenkt.at and include your order number. Please include this order number with your return.

Once we have received your return, you will have your money back in your account within 14 days.

Sustainability

It is very important to us to demand fair working conditions and fair payment along the entire supply chain. At the same time, fairness does not end with fair working conditions for us.

Therefore, you will find a separate section “Transparency” directly with each product. There you will find details about the origin and traceability of the product and its components. We are 100% transparent, even if not (yet) 100% perfect ;).

A few of our products are currently not yet vegan, but our goal is to eliminate these products from the assortment to become a completely vegan store in 2022.

With each product you will find 6 icons that give you information about the product. One of them is our VEGAN Icon. This tells you if a product and its packaging is completely vegan.

We are happy to be able to offer you a 100% vegan store soon, so you don’t have to worry about that anymore.

There is a separate “Transparency” section directly next to each product.

There you will find details about the origin and traceability of the product and its components.

You can find the origin of each product directly on the product page under “Transparency”. Click on the “+” symbols and find out where individual product components come from.

Shipment

  1. Austria: 4,90€ • free shipping: above 60€
  2. Germany: 4,90€ • free shipping: above 80€
  3. Shipping costs for other countries can be found HERE.

All unser Verpackungsmaterial ist 100% plastikfrei. Wir versenden mit Papier und Karton. Teilweise recycelt oder wir verschicken in bereits benutztem Karton den wir vor dem Zerschreddern bewahren – im Sinne der Nachhaltigkeit. Ebenso ist unser Klebenband aus Papier. Der Kleber ist vegan und besteht aus Naturkautschuk – für eine starke Klebewirkung – ganz ohne Casein.

Yes, we offer worldwide shipping.

Ursprünglich haben wir nur angrenzende EU-Länder beliefert, allerdings wurde oft von euch gefordert doch weitere Länder zu beliefern (dies tun wir nun Co2 neutral), denn viele haben von euch Familie, Freunde oder Verwandte in der ganzen Welt und möchten diese natürlich ebenso beschenken :).

Returns

Bei uns hast du 14 Tage Zeit, um bestellte Ware zurückzusenden.

Denke bitte daran, die Ware in neuwertigem Zustand und in ihrer
Originalverpackung an uns zu retournieren. Sobald wir deine Rücksendung erhalten und die Rückerstattung getätigt haben, erhältst du eine Bestätigungsmail. Bitte gib uns bis zu 14 Tage Zeit dafür.

Wie kann ich Artikel zurückgeben oder umtauschen?
• Sende uns eine Mail an office@fairschenkt.at mit deiner Bestellnummer und melde deine Retoure an. Lege einen Vermerk mit der Bestellnummer deiner Sendung bei.
• Schicke deine Retoure an: fairschenkt – Valerie Wallner e.U., Egethen 1, 6844 Altach, Österreich

Als kleiner Shop, dem bewusster Konsum am Herzen liegt, trägst du die Kosten im Falle eines Rückversandes selbst.

Bitte melde deine Retoure per Mail an: office@fairschenkt.at mit deiner Auftragsnummer an.

Payment

You can pay via PayPal, credit card, Klarna (Lastschrift), Klarna Rechnung, Prepayment (for retailers only), Apple Pay and EPS.

Not all payment methods are available in each country.

If you need any support, please contact us via e-mail.

Orders

In unserem Online-Shop kannst Du entweder als Gast bestellen, oder Du legst ein Benutzerkonto an. Dies ist allerdings erst möglich an der Kasse beim Check-out (davor brauchst du es ja auch noch nicht!).

Wenn Du Dich für Deine Wunschartikel entschieden hast, legst Du sie einfach in den Warenkorb und klickst auf ZUR KASSE. Dann noch schnell Deine Adresse eingeben und eine Zahlungsart auswählen. Voilá!

Eine telefonische Bestellung ist nicht möglich.

Du kannst Deine Bestellung ab Versand über die Sendungsverfolgung nachverfolgen.

Den Trackinglink mit der Sendungsnummer findest Du in Deiner Versandbestätigung bzw. in einer separaten Mail des Versanddienstleisters. Solltest du Probleme haben dein Paket zu tracken oder sollten Zustellprobleme entstanden sein, dann melde dich bitte bei office@fairschenkt.at mit deinem Anliegen. Wir helfen immer so rasch wie möglich, um eine reibungslose Zustellung zu gewähren.

Leider ist eine Stornierung meistens nicht mehr möglich, da wir Deine Bestellung so schnell es geht bearbeiten und versenden.

Meist ist das Paket dann schon auf dem Weg zu Dir. Du kannst die Annahme des Pakets natürlich verweigern oder Du nutzt die Infos auf deinem Lieferschein im Paket für eine Rücksendung. Sobald Deine Rücksendung bearbeitet wurde, wird der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen erstattet.

Gutscheine & Rabatt

Ja, klar haben wir Gutscheine.

Für Last-Minute-Schenker und alle anderen Menschen mit ausgezeichneten Schenker-Geschmack. Du kannst zwischen 20, 50, 80 ,100 € wählen, bezahlen und dann E-Mail ausdrucken und dem/der Glücklichen übergeben.

Wichtig: Den Gutschein gibt’s nur per Mail, nicht per Brief.

Im Bezahlprozess hast Du im letzten Schritt die Möglichkeit einen Gutscheincode im Warenkorb einzugeben bzw. an der Kasse. Gib Deinen Gutscheincode in das Feld ein. Zack – fertig!

Wichtig: Bitte achte vor dem Abschicken der Bestellung darauf, dass der Gutschein auch tatsächlich eingelöst wurde und der Gutscheinwert von Deiner Rechnungssumme abgezogen wurde. Gutscheine können nur im Bestellvorgang eingelöst werden. Nachträglich können wir den Gutschein leider nicht mehr anrechnen.

Manchmal passiert es, dass der Gutschein bei einer abgebrochenen Bestellung bereits entwertet wurde und nicht erneut einlösbar ist, bitte melde dich in diesem Fall bei uns und schicke eine Mail an: office@fairschenkt.at. Wir helfen dir gerne weiter.

  • No products in the cart.