FAQs

Dir ist etwas unklar? Solltest Du noch offene Fragen oder ein Anliegen haben findest Du hier die passenden Erklärungen und Hilfestellungen.

Du hast nicht die Antwort auf deine Frage gefunden? Dann setze dich gerne direkt mit uns in Kontakt.

Put here

Meist gestellte Fragen

  1. innerhalb Österreichs: 4,90€ • Versandkostenfrei ab 60€
  2. nach Deutschland: 4,90€ • Versandkostenfrei ab 80€
  3. Die Versandkosten für alle weiteren Länder findest du hier.

Nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast und wir sie bearbeitet haben, erhältst du eine Versandbestätigung per Mail sobald das Paket an den Versanddienstleister übergeben wurde. Darin findest du einen Link mit deiner Sendungsnummer und alle wichtigen Infos zu deinem Paket. So bist du immer am Laufenden und kannst je nach Option des Versanddienstleisters sogar noch Wunschort und Zustelldatum selbst auswählen.

Du hast keine Versandbestätigung bekommen, obwohl bereits einige Tage vergangen sind? Bitte checke deinen Spam-Ordner. Da ist immer noch nichts zu finden und dein Bestellstatus ist weiterhin „offen“? Dann melde Dich einfach bei uns. Wir helfen Dir gerne weiter!

Hier findest Du die durchschnittlichen Lieferzeiten.

Schicke den Artikel, den Du umtauschen willst als Retoure an uns zurück. Melde dies bitte per Mail an: office@fairschenkt.at an und nenne uns deine Bestellnummer. Diese Bestellnummer lege bitte auch deiner Retoure bei.

Sobald wir deine Retoure erhalten haben, wirst du dein Geld innerhalb von 14 Tagen wieder auf deinem Konto haben.

Nachhaltigkeit

Uns ist es sehr wichtig faire Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung einzufordern und dies entlang der ganzen Lieferkette. Gleichzeitig hört Fairness ja nicht bei fairen Arbeitsbedingungen auf für uns.

Daher findest du direkt bei jedem Produkt einen eigenen Abschnitt „Transparenz“. Dort findest du Details zur Herkunft und Rückverfolgbarkeit des Produktes und dessen Produktkomponenten. Wir sind zu 100% Transparenz, wenn auch (noch) nicht zu 100% perfekt ;).

Ein paar wenige unserer Produkte sind aktuell noch nicht vegan, jedoch ist unser Ziel diese Produkte aus dem Sortiment auszuschleichen, um noch 2023 ein komplett veganer Shop zu werden.

Bei jedem Produkt findest du 6 Icons, die dir Infos zum Produkt geben. Eins davon ist unser VEGAN Icon. Daran erkennst du, ob ein Produkt samt Verpackung komplett vegan ist.

Wir freuen uns, dir bald einen 100% veganen Shop anbieten zu können, so brauchst du dir darüber gar keine Gedanken mehr machen.

Direkt bei jedem Produkt gibt es einen eigenen Abschnitt „Transparenz“.

Dort findest du Details zur Herkunft und Rückverfolgbarkeit des Produktes und dessen Produktkomponenten.

Die Herkunft jedes Produktes findest du direkt auf der Produktseite unter „Transparenz“. Klicke die „+“ Symbole an und finde heraus, woher einzelne Produktkomponenten stammen.

Versand

  1. innerhalb Österreichs: 4,90€ • Versandkostenfrei ab 60€
  2. nach Deutschland: 4,90€ • Versandkostenfrei ab 80€
  3. Die Versandkosten für alle weiteren Länder findest du hier.

All unser Verpackungsmaterial ist 100% plastikfrei. Wir versenden mit Papier und Karton. Teilweise recycelt oder wir verschicken in bereits benutztem Karton den wir vor dem Zerschreddern bewahren – im Sinne der Nachhaltigkeit. Ebenso ist unser Klebenband aus Papier. Der Kleber ist vegan und besteht aus Naturkautschuk – für eine starke Klebewirkung – ganz ohne Casein.

Ja, mittlerweile versenden wir weltweit.

Ursprünglich haben wir nur angrenzende EU-Länder beliefert, allerdings wurde oft von euch gefordert doch weitere Länder zu beliefern (dies tun wir nun Co2 neutral), denn viele haben von euch Familie, Freunde oder Verwandte in der ganzen Welt und möchten diese natürlich ebenso beschenken :).

Retouren & Ersattungen

Bei uns hast du 14 Tage Zeit, um bestellte Ware zurückzusenden.

Denke bitte daran, die Ware in neuwertigem Zustand und in ihrer
Originalverpackung an uns zu retournieren. Sobald wir deine Rücksendung erhalten und die Rückerstattung getätigt haben, erhältst du eine Bestätigungsmail. Bitte gib uns bis zu 14 Tage Zeit dafür.

Wie kann ich Artikel zurückgeben oder umtauschen?
• Sende uns eine Mail an office@fairschenkt.at mit deiner Bestellnummer und melde deine Retoure an. Lege einen Vermerk mit der Bestellnummer deiner Sendung bei.
• Schicke deine Retoure an: fairschenkt – Valerie Wallner e.U., Egethen 1, 6844 Altach, Österreich

Als kleiner Shop, dem bewusster Konsum am Herzen liegt, trägst du die Kosten im Falle eines Rückversandes selbst.

Bitte melde deine Retoure per Mail an: office@fairschenkt.at mit deiner Auftragsnummer an.

Zahlung

Du kannst bei uns per PayPal, Kreditkarte, Klarna (Lastschrift), Klarna Rechnung, Vorkasse (nur für Unternehmen – bitte per Mail anfragen!), Apple Pay und EPS bezahlen.

Bitte beachte, dass nicht alle Zahlungsmethoden für jedes Land zur Verfügung stehen.

Außerdem kann es manchmal vorkommen, dass wir nicht immer zu jedem Zeitpunkt auch alle Zahlungsarten anbieten können. Die Freigabe der Zahlungsart wird nämlich für jede Bestellung neu und durch ein automatisiertes Verfahren geprüft.

Falls es nicht klappen sollte, probiere es einfach mit einer anderen Zahlungsart oder melde Dich per Mail bei uns.

Bestellung

In unserem Online-Shop kannst Du entweder als Gast bestellen, oder Du legst ein Benutzerkonto an. Dies ist allerdings erst möglich an der Kasse beim Check-out (davor brauchst du es ja auch noch nicht!).

Wenn Du Dich für Deine Wunschartikel entschieden hast, legst Du sie einfach in den Warenkorb und klickst auf ZUR KASSE. Dann noch schnell Deine Adresse eingeben und eine Zahlungsart auswählen. Voilá!

Eine telefonische Bestellung ist nicht möglich.

Du kannst Deine Bestellung ab Versand über die Sendungsverfolgung nachverfolgen.

Den Trackinglink mit der Sendungsnummer findest Du in Deiner Versandbestätigung bzw. in einer separaten Mail des Versanddienstleisters. Solltest du Probleme haben dein Paket zu tracken oder sollten Zustellprobleme entstanden sein, dann melde dich bitte bei office@fairschenkt.at mit deinem Anliegen. Wir helfen immer so rasch wie möglich, um eine reibungslose Zustellung zu gewähren.

Leider ist eine Stornierung meistens nicht mehr möglich, da wir Deine Bestellung so schnell es geht bearbeiten und versenden.

Meist ist das Paket dann schon auf dem Weg zu Dir. Du kannst die Annahme des Pakets natürlich verweigern oder Du nutzt die Infos auf deinem Lieferschein im Paket für eine Rücksendung. Sobald Deine Rücksendung bearbeitet wurde, wird der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen erstattet.

Gutscheine & Rabatt

Ja, klar haben wir Gutscheine.

Für Last-Minute-Schenker und alle anderen Menschen mit ausgezeichneten Schenker-Geschmack. Du kannst zwischen 20, 50, 80 ,100 € wählen, bezahlen und dann E-Mail ausdrucken und dem/der Glücklichen übergeben.

Wichtig: Den Gutschein gibt’s nur per Mail, nicht per Brief.

Im Bezahlprozess hast Du im letzten Schritt die Möglichkeit einen Gutscheincode im Warenkorb einzugeben bzw. an der Kasse. Gib Deinen Gutscheincode in das Feld ein. Zack – fertig!

Wichtig: Bitte achte vor dem Abschicken der Bestellung darauf, dass der Gutschein auch tatsächlich eingelöst wurde und der Gutscheinwert von Deiner Rechnungssumme abgezogen wurde. Gutscheine können nur im Bestellvorgang eingelöst werden. Nachträglich können wir den Gutschein leider nicht mehr anrechnen.

Manchmal passiert es, dass der Gutschein bei einer abgebrochenen Bestellung bereits entwertet wurde und nicht erneut einlösbar ist, bitte melde dich in diesem Fall bei uns und schicke eine Mail an: office@fairschenkt.at. Wir helfen dir gerne weiter.

  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.