Meine Geschichte

Ich sehne mich nach einer Welt wo Mensch und Tier im Einklang mit der Natur leben. Auch wenn es kleine Schritte sind, die jeder verändert, können wir zusammen doch Großes erreichen.

Die Vision

Mein Name ist Valerie und mit fairschenkt setze ich meinen langersehnten Traum in die Realität um. Es gibt für mich nichts Schöneres, als seinen Mitmenschen und sich selbst eine Freude zu bereiten und dabei die Umwelt zu berücksichtigen, die uns dieses wunderbare Leben ermöglicht. Doch oftmals lassen sich Zeitdruck, terminlicher Kaufzwang und Kreativitätslosigkeit mit dem Thema Nachhaltigkeit schwer vereinen. Mit fairschenkt.at habe ich eine Plattform erschaffen, auf der ich Menschen dazu inspirieren möchte, nachhaltiger zu konsumieren und große Freude ohne schlechtes Gewissen zu schenken.

Meine persönliche Geschichte

Geboren in Graz, hat mich meine akademische Laufbahn mit 18 Jahren ins schöne Wien gebracht. Dort habe ich iBWL studiert und ich begann die Welt zu entdecken. Doch neben ganz viel Freude und Begeisterung, durfte ich auf meinem Auslandspraktikum in China die Schattenseiten des unbekümmerten, westlichen Lebensstils kennenlernen. Täglicher Smog, Umweltprobleme und eine einige Monate später diagnostizierte Autoimmunerkrankung haben mich vieles in meinem Leben überdenken lassen.

Ich wollte mein Leben neu ausrichten und einen bewussteren Weg einschlagen. Aus diesem Grund orientierte ich mich auch beruflich neu. Anfang 2019 habe ich daher fairschenkt.at ins Leben gerufen. Damit es einen Platz gibt, um die Menschen, die meine Liebe für nachhaltige Produkte teilen, zu inspirieren und zu unterstützen. Ebenso, um meinen eigenen Traum der kreativen Selbstständigkeit leben zu können.

Ich möchte Menschen dazu ermutigen zu entschleunigen und die kleinen Dinge im Leben wertzuschätzen. Dies ist mein persönliches Ziel und auch das vieler kleiner Selbstständigen, deren Produkte ich in meinem Shop anbiete. Sie integrieren eine bewusste Arbeitshaltung und Achtsamkeit gegenüber unserer Umwelt in ihren Arbeits- und Lebensprozess.

Mit Partner, Sohn und Hund Loui lebe ich nach 10 Jahren Großstadtleben (Wien) nun seit Ende 2019 meinen Traum vom Landleben (Nähe Bodensee im schönen Vorarlberg). Im 3-Ländereck habe ich die Vorzüge von Österreich, Deutschland und der Schweiz vereint. Ich liebe nichts mehr, als auf meinen Streifzügen durch die nähere Region neue Produkte zu entdecken, die ich mit euch teilen kann.

Unser Team

Coming soon ...

Unser Versprechen

Transparenz

Für mich ist klar: nichts geht über Transparenz. In unserer globalen Welt ist es oft unmöglich ein zu 100% nachhaltiges Produkt auf den Markt zu bringen. Was wir allerdings als Verkäufer sein können ist transparent.

Woher kommen die Rohstoffe des Produktes eigentlich? Wer stellt unser Produkt her? Tatsache ist: auch bei uns wirst du unperfekt nachhaltige Produkte finden, allerdings sind wir zu 100% transparent und geben dir alle Infos weiter. Es liegt also an dir zu entscheiden, welche Produkte du kaufen möchtest.

Hier erfährst du mehr

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein komplexes, wichtiges Thema. Wo fängt Nachhaltigkeit an? Wir meinen: nicht erst dort, wo der Kunde das finale Produkt zu sehen bekommt, sondern be einer gesunden, langlebigen, fairen Lieferkette mit Bedacht auf Ressourcen, Mensch und Tier.

Daher findest du bei fairschenkt eine größtenteils regionale Produktauswahl – ohne Kunststoff. Upcycling und wieder verwendbare Produktkomponenten sind ebenso hoch im Kurs. Lass dich überraschen, was wir für dich entdecken!

Hier erfährst du mehr

Soziale Verantwortung

Bei fairschenkt findest du Produkte, die unsere Gesellschaft bereichern. Sie nehmen weder von der Natur, noch beuten sie Menschen aus. Im Gegenteil: wir arbeiten mit integrativen Werkstätten zusammen, unterstützen soziale Unternehmen und bevorzugen Cradle-to-Cradle Prozesse.

Wir sehen es als Verantwortung gegenüber der Gesellschaft darauf zu achten, was wir unseren Kunden anbieten, damit diese achtsam konsumieren können ohne Mensch und Tier auszubeuten.

Hier erfährst du mehr

  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
Die Website ist als Entwicklungs-Website auf wpml.org registriert.