Haarseife richtig verwenden

Haarseife statt Shampoo – Zero Waste für’s Badezimmer

Du hast schon von unserer natürlichen Haarseife gehört, weißt aber nicht so genau, wie das Haare waschen damit funktionieren soll?

Hier erklären wir dir, wie du die Haarseife anwenden kannst – 100% Zero Waste:

Nimm die ganze Seife (oder ein Stück davon) mit in die Dusche

Zuerst ist es vielleicht ungewohnt eine feste Konsistenz als Shampoo in der Hand zu halten, aber sobald du die Seife auf deine nassen Haare aufträgst und kreisförmig einmassierst, wirst du merken, dass unsere Haarseife mindestens so gut schäumt wie ein konventionelles Shampoo. Der natürliche Duft und die simple Handhabung begeistern hoffentlich auch dich!

So kannst du deine Haare ganz normal einschamponieren, wie du es immer schon getan hast und spülst sie anschließend mit Wasser oder einer natürlichen Pflegespülung aus.

Eine natürliche Pflegespülung ist die sogenannte saure Rinse

Diese saure Rinse macht, dass gefärbte und beanspruchte Haare wieder glänzend und geschmeidig werden. Ebenso wäscht sie alle Restbestände der Seife hinaus.

Und so funktioniert die saure Rinse:

⇢ Gib auf einen Liter kaltes Wasser entweder zwei Esslöffel Apfelessig oder einen halben Teelöffel Zitronensaft. Diese Mischung gibst du, nachdem du dir die Haare mit der Haarseife gewaschen und wieder ausgespült hast, direkt ins Haar und spülst sie anschließend nicht mehr aus. Der Essiggeruch verfliegt, sobald die Haare trocken sind.

Am Anfang kann es etwas dauern, bis sich deine Haare an diese natürliche Reinigung gewöhnen. 

Natürlichkeit braucht Zeit

Je nach Haarstruktur und Farbpigmenten im Haar, kann die Umgewöhnung auf eine Haarseife etwas dauern. Das Haar fühlt sich eventuell strohig an und “kämpft”, denn es wird so Parafine und andere chemischen Stoffe los und versucht sich den neuen Verhältnissen anzupassen. Dies ist allerdings kein Dauerzustand. Halte durch. Es lohnt sich! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Keine Produkte im Warenkorb.