DIY Lippenbalsam – 5 Minuten DIY Geschenk

Mit dieser DIY-Anleitung für einen selbstgemachten Lippenbalsam ohne künstliche Zusatzstoffe, kannst du nicht nur dir selbst eine Freude machen, sondern auch deiner Familie und Freunden ein tolles, persönliches Geschenk machen!

DIY Lippenbalsam  – mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen!

Mit dieser DIY-Anleitung für einen selbstgemachten Lippenbalsam ohne künstliche Zusatzstoffe, kannst du nicht nur dir selbst eine Freude machen, sondern in Kombination mit unseren Zero Waste Gefäßen deiner Familie und Freunden ein schickes, persönliches Geschenk machen!

Dieses Rezept geht wirklich ganz schnell und duftet herrlich. Egal ob mit Lavendelöl, Minzöl oder Zitronenöl – ich habe schon einige Variationen ausprobiert und liebe das Adaptieren der Düfte entsprechend der Jahreszeit.

Hier erkläre ich dir, wie du deinen Lippenbalsam Schritt für Schritt herstellen kannst:

Für 2 Gefäße Lippenbalsam (je 15ml) benötigst du dafür:

10g Sheabutter
10g Kokosöl geschmolzen
10g Bienenwachs (möglichst regional und biologisch, damit es den Bienen weiterhin gut geht) /oder/ 10g Rapswachs (vegan)
2-3 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl (zB Zitrone, Minze, Lavendel,…)

 
 
 
 
 
 
1. Gib Sheabutter, Kokosöl und Bienenwachs in eine Schüssel und erhitze es im Wasserbad

Um sicherzugehen, dass die Konsistenz passt, kannst du anschließend eine kleine Menge der flüssigen Öle antrocknen lassen und bei Bedarf Bienenwachs zur Festigung oder mehr Öl zur Verflüssigung hinzufügen.

 
 
 
 
 
 
2. Im Anschluss kannst du die Öle in ein Gefäß deiner Wahl abfüllen und ätherische Öle hinzugeben

Mache dies solange die Masse noch flüssig ist. Im Anschluss füge einige Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl hinzu (Achtung: besser nicht zu viel!) und rühre es um.

3. Lass den Lippenbalsam trocknen

Nun brauchst du nur mehr abzuwarten. Nachdem dein Balsam abgekühlt ist, kannst du ihn direkt verwenden. 100% natürlich und ohne Zusatzstoffe kannst du ihn ohne schlechtes Gewissen genießen und tust deinen Lippen was Gutes. Dein Balsam spendet Feuchtigkeit und duftet köstlich.

Viel Freude damit!

⇢ Für mehr DIY-Rezepte und Videos, besuche unseren Youtube oder Instagram-Kanal.

Weitere Beiträge

1 Kommentar

  1. Super Shop mit tollem Content Valerie. Werde bestimmt mal zukünftig auf deinen Shop zurückkommen. Ich bin auch sehr für Nachhaltigkeit und finde es toll, dass Du dieses Thema mit bewusstem Konsumieren verbindest. Nur weiter so! ???? LG Marlene

Kommentare sind geschlossen

  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.